Sonntag, 8. November 2020

Über 50

Mich nervt es kolossal. Nein, nicht mein Alter. Ich bin felsenfest der Überzeugung, dass mit zunehmendem Alter alles besser wird  - es sei denn, es wäre eine Banane! 😉

Nein, was mich nervt ist, dass bei allen möglichen Plattformen, die sich mit Sexualität im allgemeinen (und A_Sexualität im Besonderen) so getan wird, als sei mit spätestens 30 Jahren "alles klar".

(Ach, und wenn wir schon dabei sind, möchte ich noch ein Vorurteil dieser Plattformen nennen: Alles was vor 1980 geboren ist, hat ausnahmslos keinen Zugang zu Social Media. Bäm! Dämlich? Ja!)

Zur Klarstellung: Der Begriff der Demisexualität (demi ist französisch für "halb") tauchte im Jahr 2006 zum ersten Mal überhaupt auf. Es dauerte danach noch, bis er sich durchsetzte. Da war ich schon 36! Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon einige unschöne Szenen erlebt, die mich an mir zweifeln ließen. 

Ich musste tatsächlich NOCH älter werden, bis ich lernte, dass A_Sexualität keinen Krankheitswert hat und auch nicht nur was mit der ungeschlechtlichen Vermehrung von Amöben oder Plattwürmern zu tun hat. 

Tatsächlich stieß ich 2020 erst auf den Begriff der Demisexualität und es dauerte tatsächlich noch bis zur Ace Awareness Week (seit 2010 immer die letzte Woche im Oktober) bis es bei mir klickte und ich mich dort wiedererkannte und zu Hause fühlte. 

Auch wenn ich weiß, dass statistisch gesehen nicht viele ins Spektrum fallen, weigere ich mich jedoch zu glauben, dass ich die Einzige über 30 sein soll. 

Ins Spektrum fallen ca. 1% bis 2% der Bevölkerung. Wer meint, das könne man vernachlässigen, das sei nicht relevant, dem möchte ich sagen: 

1% der Bevölkerung haben Zöliakie bzw. Sprue.

2% der Bevölkerung sind rothaarig. 

1% von 80.000.000 sind 800.000, 2% sind 1.600.000 

Na, ist das immer noch irrelevant? 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aroace - wie fühlt sich das an?

Für alle die, die sexuelle und romantische Anziehung so gut kennen wie ihren Handrücken: Stell dir jemanden vor, zu dem du   a b s o l u t  ...