Mittwoch, 11. November 2020

Asexualität ist ein Spektrum

 

Grundsätzlich ist Asexualität eine sexuelle Orientierung die dadurch gekennzeichnet ist, dass es einen beständigen Mangel an sexueller Anziehung zu irgendeinem Geschlecht gibt.

Asexuell ("ace") ist, wer keine sexuelle Anziehung erlebt. Nicht mehr, nicht weniger. Es ist nicht abhängig von Hautfarbe, Ethnie, Körperform oder Geschlecht. Aces sind unterschiedlich wohlhabend und kleiden sich auch nicht alle gleich. (Mein Marketing Professor meinte, bei Werbeagenturen würden ja auch nicht nur Spinner in engen lila Hosen herumlaufen.)
Entsprechend hängen sie unterschiedlichen Religionen oder politischen Ansichten an oder auch nicht. Wer asexuell ist, ist auch nicht automatisch heterosexuell, transsexuell oder bisexuell (oder anders orientiert).


Häufige Missverständnisse:

  • Wie bereits erwähnt hat Asexualität nichts mit Pflanzen, Amöben, Plattwürmern und deren ungeschlechtlicher Vermehrung zu tun. 
  • Es hat auch nichts mit dem Zölibat zu tun. Auch wenn ich nicht aussschließe, dass einige Aces zölibatär leben.
  • Auch der Hormonspiegel ist nicht "schuld". Asexualität hat keinen Krankheitswert. Aber: Es gibt Menschen, die verspüren keine sexuelle Anziehung und leiden darunter. Die gehen dann zum Arzt und es wird hoffentlich geholfen. Es gibt auch Asexuelle, genau wie Hetero/Homo/Trans/Bi...usw.sexuelle, deren Hormonhaushalt außer der Reihe ist. Die Asexualität, die ich hier meine, als sexuelle Orientierung, besteht ohne Leidensdruck bezüglich der sexuellen Anziehung. 
  • Ebenfalls bereits erwähnt, und ich hoffe, dass es allgemein bekannt ist, Asexualität sucht sich keiner aus. Ich kann es genau so wenig ändern wie meine Schuhgröße oder meine Augenfarbe.
  • Asexuelle haben auch keine Angst vor Sex. Es gibt aber Asexuelle, die fühlen sich von Sex abgestoßen und wollen nichts damit zu tun haben und fertig. Wieder andere finden, Sex ist schon okay. Oder verfolgen die Idee nicht direkt, sind aber grundsätzlich nicht abgeneigt. Demisexuelle (wie ich) sind noch anders. Hier ist Sex okay, kann aber nur unter sehr besonderen Umständen stattfinden, zum Beispiel wenn eine starke, emotionale Bindung schon im Vorfeld besteht.
 
Oh je, ich kann nicht asexuell sein, wenn...
 
Asexualität heißt nicht, dass man Empfindungen hat wie der oft zitierte Amboss. 

Es gibt Asexuelle, die mögen Spinat, andere lieben Ananas auf Pizza. Asexuelle erleben sexuelle Erregung und Orgasmen. Asexuelle mögen romantische Filme - oder auch nicht. Sie gehen auf Dates, verlieben, verloben sich und heiraten, sie gehören allen möglichen Berufen an, spielen ein Instrument, fahren Auto, Fahrrad und Inliner, sie machen Bungeejumping, sie masturbieren, haben Kinder. 

Kurz und gut: Alles das geht, ohne dass man sexuelle Anziehung erlebt. 

Ich habe gehört, es gibt da einen Graubereich...

Der graue Bereich liegt dazwischen. Hier verortet sich auch die Demisexualtität. Hier geht es um so etwas wie "fast-asexuell" oder "beinahe". Anders als beim Schwanger sein geht das hier. 

Man fühlt sexuelle Anziehung nur unter gewissen Umständen oder man ist sich nicht sicher, was man da überhaupt fühlt und wenn, was. Und ob der Schuh passt, d. h. ob man asexuell sein könnte oder nicht. 

Wie bei Heterosexualität auch: Es geht um das, was man fühlt bzw. nicht fühlt. Es geht nicht um das, was man tut.

Letztlich sind wir alle Individuen. Man kann uns nicht über einen Kamm scheren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aroace - wie fühlt sich das an?

Für alle die, die sexuelle und romantische Anziehung so gut kennen wie ihren Handrücken: Stell dir jemanden vor, zu dem du   a b s o l u t  ...